Unternehmen Sie einen Schaufensterbummel durch die liebevoll sanierte historische Potsdamer Innenstadt oder durch die verschiedenen Stadtteilzentren mit ihrem individuellen Charme. Flanieren Sie durch die längste zusammenhängende Fußgängerzone des Landes Brandenburg oder besuchen Sie das Stern-Center, Potsdams beliebteste Einkaufsmall. Ob Marken bekannter internationaler Modeketten oder regionale und individuelle Mode aus inhabergeführten Fachgeschäften – der Potsdamer Einzelhandel bietet Mode für jeden Geschmack.
Einkaufen in Potsdam heißt Vielfalt erleben.
Der Potsdamer Einzelhandel bietet mit 872 Einzelhandelsbetrieben und einer Einzelhandelsverkaufsfläche von 279.616 m² (Stand: 2022) eine breite Angebotspalette mit einem unverwechselbaren Flair. Der Einzelhandelsumsatz in Potsdam lag im Jahr 2022 bei 925 Mio. Euro, mit einer Kaufkraft je Einwohner*in von 6.746 Euro.
Einzelhandelskonzept als Steuerungsinstrument für die Stadtentwicklung
Die Entwicklung des Einzelhandels in Potsdam ist positiv. Das liegt auch daran, dass die Landeshauptstadt Potsdam seit vielen Jahren erfolgreich die Entwicklung des Einzelhandels auf der Grundlage eines Einzelhandelskonzeptes steuert. Mithilfe des Einzelhandelskonzeptes war und ist es möglich,
- gewünschte Ansiedlungen zu unterstützen,
- Ansiedlungen an städtebaulich unerwünschten Standorten weitestgehend zu verhindern und
- die Versorgung der Potsdamer*innen zu sichern.
Dadurch ist es gelungen, das Angebot sowohl quantitativ als auch qualitativ immer weiter zu verbessern.
Potsdams Einkaufsschwerpunkte
Die Potsdamer Innenstadt: Flaniermeile und Einkaufsmagnet
Die Innenstadt war, ist und bleibt der wichtigste Einkaufsstandort in Potsdam. Hier trifft Historie und Tradition auf Moderne. Die Potsdamer Innenstadt hat sich in den letzten 30 Jahren insbesondere durch die liebevoll und aufwendig durchgeführten Sanierungsmaßnahmen sehr positiv entwickelt. Sie ist Lebensmittelpunkt für rund 3.500 Potsdamer*innen, zentraler Einkaufsschwerpunkt, Kulturstandort und Besuchermagnet für Tourist*innen. Um die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und weiterzuentwickeln, müssen die Trends von morgen schon heute erkannt und Lösungsstrategien für eine zukunftsweisende Innenstadtentwicklung abgeleitet werden. Dazu braucht es auch Mut zum Experiment und Raum für kreative Ideen.
Best Practice Beispiel: IKEA Planning Studio Potsdam
Das hat auch das Unternehmen IKEA erkannt und mit einem völlig neuen innovativen innerstädtischen Konzept reagiert. Das IKEA Planungsstudio hat im Oktober 2020 als eines der ersten in Deutschland, nach Metropolen wie London, Madrid, New York und Paris, in der Potsdamer Innenstadt eröffnet. In dem Planungsstudio in der Brandenburger Straße werden ausgewählte Teile des IKEA-Sortiments präsentiert und für den Kunden bzw. die Kundin erlebbar gemacht.
Die IKEA-Kund*innen werden beraten und bei komplexen Planungen unterstützt, die Ware wird bestellt und bequem nach Hause geliefert. Mit diesem neuen Konzept reagierte IKEA auf ein verändertes Kundenverhalten und -bedürfnis und fungiert damit als ein wichtiger Magnetbetrieb, der einen wesentlichen Beitrag zur Lebendigkeit unserer Innenstadt leistet.
Weitere Einkaufsschwerpunkte in Potsdam
Neben der Innenstadt inklusive dem Holländischen Viertel sind auch das Stadtteilzentrum Babelsberg sowie die Bahnhofspassagen und das Stern-Center wichtige Einkaufsschwerpunkte in Potsdam.
Netzwerke, Institutionen, Ansprechpartner