Global Entrepreneurship Monitor 2022/2023

Unternehmensgründungen im weltweiten Vergleich – Länderbericht Deutschland
© RKW Kompetenzzentrum
Global Entrepreneurship Monitor 2022/2023 (© RKW Kompetenzzentrum)

Am 30. Juni 2023 wurde der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) Länderbericht Deutschland 2022/23 veröffentlicht.

Der neue GEM-Länderbericht, der in Kooperation zwischen dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover und dem RKW Kompetenzzentrum entstanden ist, analysiert sowohl Gründungsaktivitäten und -einstellungen als auch gründungsbezogene Rahmenbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich.

Zentrale Ergebnisse

  • Eine wichtige und vor allem positive Nachricht des aktuellen GEM ist die hohe Gründungsquote. Diese lag in 2022/23 bei 9,1 Prozent und erhöhte sich damit um 2,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr (GEM 2021/22: 6,9 Prozent). Das ist der höchste Wert seit dem Start des GEM im Jahr 1999.
  • Des Weiteren zeigt der GEM, dass Menschen mit Einwanderungsgeschichte deutlich öfter gründen. Dieser Trend besteht schon seit einigen Jahren, aber besonders deutlich waren die Ergebnisse im Jahr 2022 – knapp 20 Prozent der befragten Personen mit Einwanderungsgeschichte bejahten die Frage, ob sie in den letzten dreieinhalb Jahren ein Unternehmen gegründet haben oder derzeit dabei sind, ein Unternehmen zu gründen. Bei den Befragten ohne Einwanderungsgeschichte bejahten diese Frage weniger als 10 Prozent.
  • Weitere wichtige GEM-Ergebnisse beziehen sich auf die Themen „Nachhaltigkeit“ und wie sich junge und etablierte Unternehmen bezüglich Nachhaltigkeitsbestreben unterscheiden, sowie
  • „Gründungen durch junge Personen“, denn das Gründungsgeschehen hat sich in den letzten fünf Jahren immer mehr in die jüngeren Altersgruppen verschoben.

Über den Global Entrepreneurship Monitor (GEM)

Der GEM-Länderbericht Deutschland ist im Rahmen einer Kooperation zwischen dem RKW Kompetenzzentrum und dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstanden. Die Ergebnisse des Länderberichts basieren auf Befragungen von weltweit über 164.000 Bürgerinnen und Bürgern (davon 4.110 in Deutschland) in 49 Ländern sowie von 2.147 Gründungsexpertinnen und Gründungsexperten in 51 Ländern (davon 70 in Deutschland).

Quelle: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/publikationen/studie/global-entrepr…

Den vollständigen Bericht finden Sie im Downloadbereich.

Downloads