Media Founders Program 2025 – jetzt bewerben!

Das Förderprogramm für innovative Medienprojekte
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© Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb)

Mit dem Media Founders Program fördern das Medieninnovationszentrum Babelsberg und der MediaTech Hub Accelerator Mediengründer*innen von der Produktentwicklung bis zur Etablierung als Start-up in Berlin-Brandenburg.

Gefördert werden technisch innovative Projekte, die den Journalismus und die Medienwelt zukunftsfähig machen und zu einer Lösung für aktuelle Herausforderungen der Branche beitragen.

Bis zum 1. Juni 2025 können Sie sich für die nächste Förderrunde bewerben.

Wer wird gefördert?

Gefördert werden Studierende und Absolvent*innen bis zu drei Jahre nach Studienabschluss sowie Start-ups im Gründungsprozess beziehungsweise bis zu drei Jahre nach Gründung.

Gefördert werden Einzelpersonen oder Projektteams, die ihren Sitz bzw. Wohnsitz in Berlin oder Brandenburg haben oder deren Projekte einen positiven Effekt auf die Innovationskraft des Medienstandorts Berlin-Brandenburg ausüben.

Diese Voraussetzungen solltet ihr erfüllen:

✓️ Euer Projekt hat einen technischen Innovationswert.
✓ Euer Projekt macht den Journalismus und die Medienwelt zukunftsfähig.
✓ Ihr habt vor, aus eurem Prototyp in Phase 2 ein Geschäftsmodell zu entwickeln.
✓ Euer Projekt trägt zu einer Lösung für aktuelle Herausforderungen der Branche bei – z. B. zur Bekämpfung von Desinformationen, zur Stärkung von Lokaljournalismus oder von Informations- und Nachrichtenkompetenz.
✓ Euer Projekt hat einen positiven Effekt auf die Innovationskraft des Medienstandorts Berlin-Brandenburg.

Wie läuft die Förderung ab?

In der ersten Förderphase unterstützt das MIZ bei der Produktentwicklung. In Förderphase zwei unterstützt der MediaTech Hub Accelerator bei der Unternehmensentwicklung.

Phase 1: MIZ Babelsberg (Produktentwicklung); bis zu 12 Monate

  • bis zu 40.000 Euro finanzielle Förderung
  • 1.500 Euro Budget für projektbezogene Coachings
  • starkes Netzwerk in der Medienbranche
  • regelmäßige Pitch- und Vernetzungsevents
  • Co-Working-Space, Studios und Produktionstechnik im MIZ

Die Art der finanziellen Förderung richtet sich nach eurer Berufserfahrung – mehr dazu erfahrt ihr in unserer Förderausschreibung.

Phase 2: MediaTech Hub Accelerator (Unternehmensentwicklung); 12-monatiges Online-Programm

  • Online-Programm mit Fokus auf Fundraising
  • individuelles 1:1 Coaching und Workshops mit Branchenexpert*innen, VC-Anwält*innen, Gründer*innen und Investor*innen
  • starke Community und Peer-Learning mit anderen Start-ups
  • Fundraising-Insights und Ressourcen, darunter Investor:innendatenbanken, Vorlagen, Leitfäden und wichtige Tools
  • direkte Intros zum eigenen Investor*innen-Netzwerk, um wertvolle Beziehungen aufzubauen
  • Zugang zu internationalen Tech-Events, um neue Kontakte und Chancen zu erschließen
Wie kann ich mich bewerben?

Für Phase 1 können Sie sich bis zum 1. Juni 2025 beim MIZ Babelsberg bewerben. Die Bewerber*innen mit den besten Ideen erhalten eine Einladung, ihre Projekte vor einer Jury aus Expert*innen zu präsentieren.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind nötig:

  • kurze Projektskizze (max. drei Seiten), Inhalt: Projektziel, technischer Innovationswert, Fallbeispiel, Ideen für den Praxistransfer
  • Zeitplan inkl. monatlicher Meilensteine
  • Finanzplan
  • Lebenslauf inkl. Referenzprojekte
  • Teambeschreibung

Nach Abschluss der Phase 1 pitchen die Teams beim MediaTech Hub Accelerator. Können sie die Jury von ihrem Projekt überzeugen, werden sie in Phase 2 übernommen.

Downloads

  1. Ausschreibung für das Media Founders Program 2025

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