startupdetector report 2023/24

Eine Auswertung aller Start-up-Neugründungen und -Finanzierungsrunden in Deutschland
Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger, der auf das Wort "Start up" zeigt
© Pixabay

Zum fünften Mal präsentiert der startupdetector report Zahlen und Fakten zu allen Start-up-Gründungen und Start-up-Finanzierungsrunden des vergangenen Jahres in Deutschland.

Zentrale Ergebnisse

  • 2.558 Startup-Neugründungen (-10 Prozent) 
  • 1.925 Finanzierungsrunden (-9 Prozent)
  • Neue Technologien – unter anderem Generative AI – führten zu vielen neuen Gründungen im Software und Energie-Bereich.
  • In Q1 2024 hatten 17 Prozent der Gründungen KI-Bezug – eine Verdopplung seit dem Q1 2022.
  • Die Female-Founders-Rate sinkt auf 17 Prozent.

Startup-Neugründungen

Das erste Quartal 2024 zeigt sich in einigen Aspekten sehr positiv und stimmt zuversichtlich: Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres wurden in Deutschland etwa fünf Prozent mehr Start-ups gegründet; gegenüber dem vierten Quartal 2024 sehen die Analystinnen und Analysten von startupdetector sogar einen deutlichen Aufwärtstrend von 17 Prozent. Das sind insgesamt gute Nachrichten. Die Gründungsaktivität scheint wieder anzuziehen.

Die gründungsstärksten Branchen im Jahr 2023 waren unverändert Software (452 Gründungen), Medizin (276), Lebensmittel (183) und E-Commerce (159).

Unter anderem durch die neuen technologischen Entwicklungen, insbesondere im Bereich GenAI, sind viele neue Software-Start-ups entstanden (+19 Prozent). Einen besonderen Aufwärtstrend zeigt seit 2022 auch die Energiebranche (+32 Prozent).

Durch diese neuen Trends gerieten andere Themen wie die Umwelttechnologie in den Hintergrund. Auch der bereits im Rückgang befindliche E-Commerce-Sektor verlor weiter an Bedeutung.

Besonders auffallend ist außerdem, dass der Bereich Blockchain/Crypto im Jahr 2023 für Gründerinnen und Gründer so gut wie keine Rolle mehr spielte.

Dem Thema Female Founders wurde in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit gewidmet. Trotzdem ist der Anteil der Start-ups mit Frauen in der Geschäftsführung im Jahr 2023 mit 17 Prozent noch einmal deutlich niedriger als im Vorjahr.

Finanzierungsrunden

Seit dem Rekordjahr 2021 ging die Zahl der Finanzierungsrunden leicht zurück. Mit 1.925 Runden gab es 2023 noch einmal rund 9 Prozent weniger als im Vorjahr. Die vorsichtige Haltung der Investorinnen und Investoren setzte sich fort, was es für Start-ups weiterhin schwierig macht, genügend Kapital für eine Finanzierungsrunde einzusammeln.

Zumindest das erste Quartal 2024 deutet noch nicht auf eine Trendwende hin. Dennoch lag die Zahl der Runden 2023 immer noch um etwa 11 Prozent höher als im Jahr 2020.

Wie schneidet Potsdam im startupdetector report 2023/24 ab?

Hinsichtlich der Finanzierungsrunden gehört Potsdam zusammen mit Leipzig, Dresden und Jena zu den Leuchttürmen des Ostens. Mit 9,9 Runden pro 100.000 Einwohner erreichte Potsdam eine Steigerung von 28,6 Prozent.

Über startupdetector

startupdetector ist ein Informationsdienst zum Start-up-Ökosystem in Deutschland. Das Unternehmen analysiert wöchentlich die Bekanntmachungen des deutschen Handelsregisters und stellt alle neu gegründeten Start-ups, alle Start-up-Finanzierungsrunden samt den beteiligten Investorinnen und Investoren zusammen.

Downloads

  1. startupdetector report 2023/24